Süntel-Buchen Arboretum - Museum Bad Münder

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Süntel-Buchen Arboretum

Süntel-Buchen Arboretum
 


Die Ortsgruppe des Heimatbundes unterhält oberhalb von Nettelrede in der Gemarkung Bad Münder zwei Süntel-Buchen Arboreten, Das Arboretum "Steinriepen" und das Arboretum "Hexenholz".

Um die Süntel-Buche als faszinierende regionale Besonderheit langfristig zu erhalten, ist vor über 25 Jahren auf Betreiben von Gottfried Kastl und Udo Mierau ein Arboretum angelegt worden. Die rund 11 000 qm große Fläche befindet sich rund 30 km südwestlich von Hannover - zwischen Deister und Süntel oberhalb der Ortschaften, Nettelrede und Luttringhausen.
Die Aufzucht der Buchen war ein schwieriges Unterfangen, denn es kam in der Anfangszeit oft zu Ausfällen. Es wurden dort ca. 1000 Setzlinge ausgebracht, von denen 96 übrig geblieben sind.
Heute ist der Bestand zwar annähernd stabil, kann aber keinesfalls sich selbst überlassen werden. Außer allgemeinen Pflegemaßnahmen ist es notwendig, in den Unterwuchs regulierend einzugreifen. Nur so gelingt es, die sehr langsam wachsenden Süntel-Buchen gezielt zu fördern.
Neben diesen pflegenden Eingriffen werden weitere Jungbäume nachgepflanzt. Fehlendes Erbgut bisher nicht berücksichtigter Mutterbäume werden in das Arboretum eingebracht.
Im Jahr 200
8 wurden die Buchen kartiert und im Gelände eingemessen.
Dank zahlreicher Spenden konnte die Ortsgruppe Bad Münder im Heimatbund Niedersachsen
2010 das Areal käuflich erwerben. Damit ist langfristig der Erhalt des Genpools der Süntel-Buchen der Region sichergestellt.
           
Vielen Dank daher an die vielen Spender und Helfer! Ohne die Geldspenden und den unermüdlichen Arbeitseinsatz der Mitglieder des Freundeskreises wären wir heute nicht so weit!

                                                
Auf einem Privatgelände im Ortsteil Hamelspringe
war ein Pflanzgarten eingerichtet worden. In ihm wurden etwa 600 Sämlinge von  25 verschiedenen Mutterbäumen aufgezogen und sollen in den nächsten Jahren an verschiedenen Standorten im Deister-Sünteltal einzeln oder in Gruppen gepflanzt werden.
Nach Zukauf eines weiteren Areals in unmittelbarer Nähe des Arboretums "Steinriepen" werden die Pflänzlinge dort in genetischer Vielfalt bestandartig aufwachsen können. Dieses Gelände ist zum Arboretum "Hexenholz" ausgebaut worden.                
Der Erwerb des Geländes wurde ermöglicht durch die großzügige finanzielle Zuwendung der BINGO-Umweltstiftung, der Calenberg Grubenhagenschen Landschaft, der Stiftung Hameln-Pyrmont der Sparkasse Weserbergland, Privatspenden und der Unterstützung des Heimatbundes Niedersachsen e.V..


Im Arboretum "Steinriepen" stehen aus Samen gezogene, gepfropfte Süntel-Buchen, sowie auch Süntel-Blutbuchen.







Bei der Süntel-Buche (Fagus sylvatica f. suntalensis) handelt es sich um eine seltene Mutation der Rotbuche. Kennzeichen dieser Bäume sind ein meist kurzer, drehwüchsiger Stamm und zickzackförmig gewachsene Äste. Die Krone ist dement sprechend flach und glockenförmig aus geprägt.






Im Jahr 2008 wurden die Buchen kartiert und ins Gelände eingemessen
.

 

Bis 2004 betreute Udo Mierau das Arboretum, seit 2005 liegt die Betreuung wieder in den Händen der Ortsgruppe Bad Münder des Heimatbundes Niedersachsen e.V.
2010 sind wir bezüglich der wissenschaftlichen Begleitung des Süntel-Buchen-Arboretums erfolgreich gewesen. Eine Diplomarbeit einer Studentin der Leibnitz Universität Hannover im Institut für Umweltplanung in der Abteilung Landschaftspflege und Naturschutz wurde über das Arboretum geschrieben. Das Hauptziel der Arbeit sollte eine langfristige Sicherung des Arboretums und sein Bestand an Süntel-Buchen sein, wobei die Sicherung des Bestandes an Süntel-Buchen im Vordergrund stand. Dabei mussten die Probleme, die sich durch die hohe Ausfallquote der Süntel-Buche ergeben und die darauf abgestimmten Pflegemaßnahmen analysiert werden. In ihrer Arbeit wurden folgende Fragen bearbeitet:

1.   Wie ist der jetzige Zustand der Süntel-Buchen?
2.   Welche Faktoren stören die Vitalität der Buchen?
3.   Welche Maßnahmen müssen zum Erhalt der Buchen getroffen werden?
4.   Wie sind die Maßnahmen durchzuführen?  
                  
So wurde ein umfangreiches Kataster über jede Süntel-Buche und die sich daraus ergebenen Pflegemaßnahmen erstellt.
Um die Pflege und den Unterhalt des Arboretums auf eine breite Basis zu stellen, wurde ein Freundeskreis Süntel-Buchen gegründet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.suentelbuche.info
und www.suentelbuchen.de  

.


Öffnungszeiten:

Das Arboretum "Steinriepen" ist jedes Jahr zum Deistertag im Mai  für Besucher geöffnet.

Führungen können außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden:

05042 3249 (Herr Meier)

05042 6985 (Herr Rothe)


Unsere wissenschaftlichen Partner:

Prof: Dr. Traud Winkelmann:  Institut für Pflanzen- und Gehölzvermehrung in Hannover
Prof. Dr. Michael Rode:           Institut für Umweltplanung der Universität Hannover
Dipl. Ing. Volker Meng:            Forstbotanischer Garten in Göttingen

Fachkräfte:

Dr. rer.nat. Sebastian Dittrich, Tharandt - Professur für Biodiversität und Naturschutz
                                                                  TU Dresden - FR Forstwissenschaften

Dipl. Forstwirt Ulrich Marx , Holenberg, NS
Gisela und Gerhard Dönig, Erlangen/Fagetum Altdorf

Projektbezogene wissenschaftliche Arbeiten:

Christine Hagedorn:  Schutz und Entwicklung des Süntelbuchenresevates am „Steinriepen“. Diplomarbeit an der Leibnitz-Universität Hannover 2010

Lisa Bonhagen:  Untersuchungen zur In-vitro-Vermehrung  und genetischen Diversität von Süntel-Buchen (Fagus sylvatica var. Tortuosa).  Bachelor-Arbeit  an der Leibnitz-Universität Hannover 2012

Hanna Böpple: Untersuchungen zum Etablierungszeitpunkt In-vitro und zur genetischen Diversität der Süntelbuche (Fagus sylvatica var. Tortuosa)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü