Museum Bad Münder


Direkt zum Seiteninhalt

"Der Söltjer"

"Der Söltjer" Veröffentlichungen

Die Jahresschrift wird herausgegeben von der Ortsgruppe Bad Münder des Heimatbundes Niedersachsen e.V.
Die vollständige Sammlung ist einzusehen in der Bibliothek des Heimatbundes Niedersachsen e.V., Walsroder Str. 89 in 30851 Langenhagen
Tel.: 0511 / 323490 E-Mail: info@heimatbund-niedersachsen.de
( www.heimatbund-niedersachsen.de )

Noch verfügbare Ausgaben sind in der Buchhandlung Wanderer, Echternstr. 8 in Bad Münder (Tel.: 05042 3500), ( www.buecher-wanderer.de)

oder im Museum im Wettbergschen Adelshof

erhältlich.

Nicht mehr erhältlich sind die Ausgaben von 1976 bis 1981, 1984, 1985, 1992 und 2000.

Zu den Ausgaben 1976-1985, 1986-1995 und 1996- 2005 ist je ein Stichwortverzeichnis (Register) zum Preis von je 2,50 € erhältlich. Es enthält alphabetisch geordnet Autoren, Orte und Themen zum schnelleren Finden von Beiträgen.


Vorwort

Im letzten Jahr schrieben wir an dieser Stelle: "Wir hoffen, dass Sie, lieber Leser, uns und dem "Söltjer" auch im nächsten Jahr zum 37ten "Söltjer" treu bleiben.

Herzlichen Dank, Sie sind es geblieben!

Dabei ist es im Zeitalter digitaler Information nicht mehr so ganz selbstverständlich, Wissenswertes und Erbauliches in gedruckter und sauber gebundener Form zu übermitteln. Die "Homepage" der Ortsgruppe Bad Münder könnte ja auch der Weitergabe interessanter Artikel dienen.
Wir unterhalten zwar die Seite www.museum-badmuender.de, dort sind aber nur aktuelle Berichte über das Geschehen in unserer Gruppe zu finden. Was wir für wert halten, aufbewahrt zu werden, wird nach wie vor gedruckt im "Söltjer" oder in der Schriftenreihe des Museums Bad Münder veröffentlicht.
Auch dieses Mal geben wir Kunde aus dem nördlichen Teil unseres Sünteltales. Bernd Althammer schreibt über die Schule in Hülsede, und Karl-Heinz Menzel berichtet in Text und Bild über das Leben der Wasseramsel in der Aueniederung. Über die Fischerei in der Rodenberger Aue erfahren wir von Adolf Späth.
Um Gewässer geht es auch im Artikel von Gerhard Honig, Forellen in der Hamel. Ob sich allerdings das Leben in den fließenden Gewässern unseres Tales in der Zukunft erhalten lässt, hängt sicher auch von den Erfordernissen moderner Landwirtschaft ab. Intensiver Maisanbau, verbunden mit starkem Gülleeintrag aus Massentierhaltung, verspricht nicht gerade saubere Gewässer zu hinterlassen. Man kann nur hoffen, dass die derzeitigen Zwänge in der Landwirtschaft nicht zu größeren Umweltschäden führen. Hing das Wohl der Bauern bisher vordringlich von deren Geschick und dem Wetter ab, so kommen jetzt Abhängigkeiten von Großabnehmern und Finanzmärkten hinzu.
Der Heimatbund Niedersachsen hatte sich ja ursprünglich als Heimatschutzbund gegründet und war somit ein Vorläufer der heutigen Natur- und Umweltverbände. Gerade die Ortsgruppe Bad Münder hat sich insbesondere mit ihrem Einsatz für die Süntelbuchen und Solitärbäume auch stets für den Landschaftsschutz eingesetzt.
Der "Söltjer" aber steht in erster Linie für die Menschen im Tal, gestern und heute, für deren Geschichte, deren Arbeit und Hinterlassenschaften an Werken und Bauten.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine angenehme Lektüre, gemacht von den Bewohnern für die Bewohner unseres Tales.

Hans-Georg Rabe


Der Söltjer 2012 ist ab

26. November 2012

in den Verkaufsstellen erhältlich










Startseite | Museum im Wettbergschen Adelshof | Bürgerhaus von 1752 | Süntelbuchen Reservat | Aktuelles | "Der Söltjer" Veröffentlichungen | Termine | HBN Ortsgruppe Bad Münder | Historische Dokumente | Kontakt Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü